Physiotherapie bei Übergewicht

11. September 2012 | Von | Kategorie: Allgemein, Spezielles

Übergewicht ist oft der Anfang eines schwierigen Kreislaufs für Betroffene. Der Blick in den Spiegel ist der Beginn für das Leiden der Seele. Aus dem Wunsch Kilos zu verlieren, entwickelt sich ein innerer Druck. Eine Psychotherapie in München oder in jeder anderen Stadt sollte in Anspruch genommen werden bevor sich der Druck zu einer Depression ausweitet.

Körperliche Veränderungen gehen mit neuem Gewicht einher

Für Teenager ist eine Zunahme des Gewichts eine normale Erscheinung, die mit der hormonellen Umstellung einhergeht. Doch gerade Mädchen verzweifeln oft an der Veränderung ihres Körpers. Wenige suchen Hilfe, Rat und Unterstützung in der Familie oder bei Freunden.
Förderlich wäre es, wenn die Eltern ihr Kind mit der geeigneten Ernährung unterstützen würden. Diese Unterstützung beginnt damit, dass die Familie das Essen zusammen zubereitet. Kinder bzw. Teenager können zum Beispiel Salat schneiden und ein Dressing vorbereiten. Wer sich bei der Zubereitung von Speisen ausprobiert, wird Erfahrungen sammeln und wird die eigens erfundenen oder nachgemachten Salate später wiederholen wollen.

Anfänglich sind es nur wenige Kilos, die meist junge Menschen wieder verlieren wollen. Ähnlich wie bei einem Raucher wird eine „morgen“ Haltung eingenommen. Sport und fettarme Ernährung werden auf den nächsten Tag verschoben, so wie ein Raucher „nur noch die Schachtel“ rauchen möchte. Vor dem Beginn der vermeintlichen Diät werden noch einmal Chips oder Schokolade genüsslich vernascht. Darauf folgt das schlechte Gewissen.

Hilfe ohne Scham in Anspruch nehmen

Leider entwickelt sich im Laufe der Jahre für den über gewichtigen Menschen Selbstverachtung oder eine Art Selbsthass. Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss die Garderobe zwangsweise in einer größeren Kleidergröße gekauft werden. Ab diesem Moment sinken die Motivation und der Wille zum Abnehmen dramatisch. Da sich die Betroffenen oft sozial isolieren und Freunde oder Familie nicht um Hilfe gebeten werden, kann professionelle Unterstützung meist positive Ergebnisse erzielen. Für Menschen, die im Raum München wohnen, bietet sich eine Psychotherapie direkt vor Ort ein. So kann man zum Beispiel Psychotherapie München bei Google eingeben und schon hat man eine Übersicht, über die verschiedenen Psychotherapie Praxen.

Wenn der Griff zum Schokoladenregal zur Gewohnheit wird und das eigenen Selbstwertgefühl sinkt, ist es an der Zeit, sich helfen zu lassen. Nachdem dieser Schritt einmal gegangen ist, stellen viele Menschen im Nachhinein fest, dass es leichter war als vorher gedacht.

Schreibe einen Kommentar