Ballaststoffe sind gut für den Körper

8. Mai 2009 | Von | Kategorie: Allgemein

Wer sich gesund ernähren möchte, der weiß, dass es wichtig ist, genügend Ballaststoffe mit der Nahrung aufzunehmen.

Doch warum sind die Ballaststoffe für den menschlichen Körper so wichtig?

Dies hat vor allem einen Grund. Ballaststoffe halten unseren Körper im Gleichgewicht und besitzen die Fähigkeit, lang anhaltend zu sättigen. Deshalb raten Ernährungsberater immer wieder dazu, ballaststoffreiche Lebensmittel zu verzehren. Der nächste Hunger wird dann erst einmal eine Weile auf sich warten lassen, was dazu führt, dass keine Unmengen ungesunder Lebensmittel mehr verdrückt werden müssen und auch die ungeliebten Heißhunger-Attacken nur noch in sehr geringer Menge auftreten.

Allerdings ist es so, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, was Ballaststoffe sind und in welchen Lebensmitteln sie vorkommen. Dabei ist es gar nicht so schwer, dies herauszufinden.

Ballaststoffe sind vor allem in frischem Obst und Gemüse enthalten. Dies ist für den menschlichen Körper sehr wichtig, denn Obst und Gemüse geben nicht nur Energie, sondern machen auch gesund und fit. Weiterhin sind die guten Ballaststoffe auch im Getreide enthalten. Brot und Nudeln können demnach den Nachfolge-Hunger sehr stillen Allerdings beschränken sich die wirklich reichhaltigen Ballaststoffe ausschließlich auf Vollkorn-Produkte, weshalb auch unbedingt auf diese zurückgegriffen werden sollte.

In geringer Menge sind die wichtigen Stoffe auch in Milch enthalten, deshalb kann auch diese zu einem gewissen Teil satt machen.

Es ist also nicht schwer, durch eine Umstellung der Ernährung mit allen guten Dingen versorgt zu sein, die der Körper benötigt. Bereits nach kurzer Zeit fällt es nicht mehr schwer, sich an die neuen Essgewohnheiten zu halten. Allerdings ist es für die meisten Menschen eine extreme Anstrengung, diese Gewohnheiten überhaupt erst einmal umzustellen. Viele können sich einfach nicht dazu überwinden, sich gesünder und besser zu ernähren. Dabei sind die Ballaststoffe nicht nur wichtig, um den Hunger nachhaltig stillen zu können, sondern auch, um eine optimale Verdauung zu erreichen.

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. […] Ballaststoffe sind gut für den Körper […]

Schreibe einen Kommentar